zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Rettungshunde    
   
. . .
 
November 2010 - Rettungshunde-Einsatztest
 
Härtester europäischer Rettungshunde-Einsatztest geht in NÖ zu Ende. In regelmäßigen Abständen müssen die besten Rettungshunde-Teams der Welt einen extrem anspruchsvollen Einsatztest bestehen, um an internationalen Katastrophen-Einsätzen teilnehmen zu können.

Seit Dienstag (2.11.) Abend campierten 2 Gruppen mit je 18 Hunde-Führern aus ganz Europa mit ihren Rettungshunden vor dem Bundesheer-Übungsgelände "Tritol-Werk" nahe Wr. Neustadt.

Absolut realitätsnah werden große Einsätze simuliert. Nach einem Alarm müssen die Hundeführer mit ihren Hunden binnen Minuten parat stehen und auf einen Such-Einsatz warten. Nachtmärsche mit Gepäck, Nachtübungen sowie Abseilübungen stehen ebenso auf dem Programm wie Erste Hilfe bei Hund & Mensch sowie ein theoretischer Teil. "Bei diesem schwierigsten Test der Welt", so der Präsident der "Internationalen Rettungshunde Organisation", Dr. Wolfgang Zörner, kamen heuer 16 von 36 Teams aus 8 Nationen durch.

Trotzdem zeigt sich der IRO-Präsident mit den Ergebnissen zufrieden: "Man muss ja auch berücksichtigen, dass alle Teilnehmer bereits alle Vorstufen und Prüfungen absolviert haben, um überhaupt an solch einem Test teilnehmen zu dürfen. Hier sind nur die besten Hundeführer mit den besten Hunden dabei." Tests dieser Art gibt es jährlich auf der ganzen Welt und werden nach den strengen Richtlinien der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group), eine Organisation der UN, die die internationalen Katastrophen-Einsätze koordiniert, durchgeführt. Bei dem diesjährigen IRO Einsatztest konnte nur die Rettungshunde Organisation der Feuerwehr Wien mit dem gesamten Team (ein Team besteht aus 3 Hundeführern mit 3 Rettungshunden) positiv bestehen.

Die "Internationale Rettungshunde Organisation" (IRO) wurde 1993 als weltweite Dachorganisation der nationalen Rettungshunde Organisationen mit dem Ziel, durch den Einsatz von ausgebildeten Hunden Leben und Gesundheit der Menschen zu erhalten und zu schützen, gegründet.

Peter Schüler von der Wiener Feuerwehr meint noch abschließend: "Wir sind stolz, auch einen Hund des dreifachen Riesenschnauzer Weltmeister in unserer Organisation zu haben. Jess weiß genau das sie dem Namen Con Todos Los Santos mit guten Leistungen verteidigen muss. Darum hat sie den beschriebenen Test mit einer Leistungsbewertung von 100% abgeschlossen."

 
Team der FW Wien
 
Das Team der Wiener Feuerwehr.
 
. zurück zur Übersicht