zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Nestor con todos los santos    
   
. . .
 
Hunde im Ausland
 

Einige unser Nachzuchten sind weit gereist, ehe sie bei ihren neuen Besitzer für Trubel sorgten.

 
Globus
 
 
 
Nestor con todos los santos
 
Wurftag 17. November 2008
Mutter Dolores con todos los santos
Vater Ikarus con todos los santos
Besitzer Marja-Liisa Talviala (Finnland)
 
. Marja-Liisa berichtet aus Finnland:
 
   
Viele liebe Grüße von warmen und dunklen Finnland. Wir haben bis heute kein Schnee und werden ihn auch nicht zur Weihnachten bekommen, leider.

Im letzten Sommer wollte ich noch mit Nestor finn. Meisterschaft für alle Rassen teilnehmen. Wir haben die Qualifikationsprüfung super gemacht (96 UO +188= 284 Punkte). Nach der Prüfung hat Nestor gehinkt und er wurde dann gründlich untersucht. Leider hat er schon Arthrose  in mehreren Gelenken, besonders in der rechten Vorderpfote. Das  bedeutet, dass er nicht mehr springen darf.  Jetzt ist er halbwegs ein  Rentner, fährten auf der Wiese kann er aber noch. Im September hat er  den dritten Platz bei finn. Meisterschaft für Riesenschnauzer (FH2) erreicht.  Reijo hat ihn da geführt und Reijo hat selber einen großen Fehler am Anfang gemacht. Ohne das hätten sie auch gewinnen können. Die beiden bekamen 86 Punkte.

Trotzdem geht es ihm im Alltag sehr gut. Wenn er nicht zu viel allein springt oder mit Erna läuft, hinkt er gar nicht und braucht auch keine Medikamente.

 
Erna ist total gesund gewesen. Sie ist immer so gut gelaunt, ein fröhliches kleines Mädchen. Sie lernt alles unglaublich schnell und hat schon sehr große Fortschritte im Sport gemacht. Einen so schnell lernenden Riesenschnauzer habe ich noch nie gehabt. Wir haben schon im Sommer  die zwei ersten Waldfährten Prüfungen gemacht JK1 und JK2. Weiter geht  es im Frühling wenn sie alt genug für die dritte Stufe ist. Alles was  dazu gehört, kann sie aber schon. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit ihr. Wir wünschen Euch ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!
Viele liebe Grüße
 
 
. Nestor's neueste Meisterschafts-Teilnahmen 2013
 
Nestor Nestor
 
Im Oktober 2013 fand die Riesenschnauzer Finnische Meisterschaft-FH statt und Nestor wurde Vize-Meister in der FH 2 mit 90 Punkten!

Die Nordische Meisterschaft in Dänemark Mitte September 2013 war nicht ganz so erfolgreich. Am ersten Tag hatten wir Obedience und da haben wir 69/80 Punkte geholt. Die Fährte war 2,3 km lang und ging super. Er hat alle 8 Gegenstände gefunden. Am Sonntag waren zuerst die Gegenstände
(50 m x 50 m) an der Reihe. In fünf Minuten hat er problemlos alle vier Gegenstände gefunden und mir gebracht. Die Fährte aber am Sonntag war nicht so einfach. Da war ziemlich viele Leute im Wald Pilze sammeln und Nestor’s Fährte war dort, wo auch schon am Samstag gefährtet wurde. Nestor hat sich sehr viel Mühe gegeben und ich habe auch versucht ihm zu helfen, aber wir haben nur drei Gegenstände in 55 Minuten gefunden und so war die Zeit vergangen (maximale Zeit ist eine Stunde). Wir haben also Platz 6/12 erreicht. Eigentlich bin ich trotzdem sehr zufrieden, weil Nestor alles gemacht hat so gut es ihm möglich war.

Dazu haben wir noch die zwei ersten Flächensuche-Prüfungen gemacht und sogar mit sehr guten Ergebnisse (290 HK 1 und 280 HK 2). Nestor ist wunderbar, er macht immer sein bestes und ist total Multitalent. Wir planen aber schon die Reise nach Götzis zur ISPU-WM 2014.

 
 
. Nestor hat wieder zugeschlagen: Finnischer Vize-Meister in der "Kombinierten Prüfung" 2013
 
Nestor Nestor
 

Die Finnische Meisterschaft für alle Rassen fand statt am Wochenende bei uns in Tampere statt und 130 verschiede Hunde waren gemeldet. Ich habe diesmal an der sogenannte "Kombinierten Prüfung" teilgenommen. Einige Sparten waren sehr schwierig und manche Hunde sind gescheitert. Nestor hat aber alles geschaft - nur kleine Fehler haben Punkte gekostet. Er ist so Multitalent ;-).
Zusätzlich haben wir auch in der Mannschaftswertung wieder die Bronzmedaille gewonnen!

Mitte September haben wir noch NOM2013 - Nordic Championship for Dogs in Dänemark auf dem Programm und wir sind mit Nestor in der finnischen Mannschaft. Wir werden da wieder an die Waldfährten Prüfung teilnehmen.

Nestor ist im März auch Papa von 4 Rüden und 5 Hündinnen geworden. Die Mama heisst Riesig Bereit (Dargo vom Hatzbachtal x Brenda von der Schwarzen Sonne). Brenda ist auch in Deutschland geboren (Jimmy von der Schönburg-Gipsy von der Klinger). Die Mama ist eine sehr gute und gesunde Hündin und sie ist zweimal (2012, 2013) finnische Meisterin an der sogenannte "Messenger Hund Prüfung" geworden. Die Welpen sind sehr vielversprechend und alle Besitzer sind Hundesportler die Erfahrung mit Riesenschnauzer haben. So gute Verbindungen gibt es nicht jedes Jahr in Finnland :D

Nestor ist total gesund und es macht sehr viel Spaß mit ihm zu trainieren. Er hat immer gute Laune und macht alles mit Power. Liebe Grüße, Marja-Liisa

 
Nestor Nestor
 
 

. SUPER Nestor hat wieder seine Kapazität gezeigt:)

 
Finnland's Riesenschnauzer Meisterschaft fand statt am Wochenende und 24 Riesenschnauzer waren gemeldet. Mit dabei waren auch 24 Schäferhunde, die ihre ebenso ihre Meisterschaft in Skandinavischen Prüfungsarten hatten. Ich habe diesmal an der sogenannte "Kombinierten Prüfung" teilgenommen: Da haben wir Waldfährte, Flächensuche und 3 verschiede Sparte Gegenstände zu  stöbern und Unterordnung nach IPO wie immer. Am Samstag war der Geländeteil und da haben wir 189 Punkte gesammelt. Sonntag Morgen war die Unterordnung an der Reihe und Nestor hat alles super gemacht. Fast fehlerfrei, mit viel Kraft und Konzentration erreichten wir 98 Punkte! Insgesamt bekamen wir 287 Punkte und wurden damit bester Hund in der ganzen Prüfung und natürlich Riesenmeister 2012. Zusätzlich haben wir auch in der Mannschaftswertung wieder die Goldmedaille gewonnen! Also, Nestor ist einfach SUPER :) :) :)
Wir drücken hier die Daumen an Bernhard und Mio in Ungarn!!!
 
 
Fin. Meisterschaft Fin. Meisterschaft
 
. Finnische Meisterschaft 2012 - Ein Bericht von Marja-Liisa
 
Nestor wurde 2012 Finnischer Vize-Meister auf der Waldfährte! Die Finnische Meisterschaft ist die größte Hundesportveranstaltung in Finnland und offen für alle Rassen. Dieses Jahr wurden in sechs verschiedenen Prüfungsarten  134 Hunde gemeldet. Die Sparte Waldfährte ist mit 46 Hunden die größte. Die Ausscheidung geschieht durch einen Unterordnungsteil: Nur die 20 Besten können auch den Geländeteil ausführen. Nestor hat alles richtig gemacht: keine Fehler und viel Kraft und Trieb. Nur das Knautschen vom Holz brachte leichte Abzüge :-)

Am Sonntag in der Früh war dann die Fährte an der Reihe. Zuerst musste Nestor den Fährtenabgang auf eine 50 m lange Strecke suchen und dann geht’s los. Die Waldfährte ist 1,5 km lang, zwei Stunden alt und es gibt sechs Holzstücke. Nestor hat seine Arbeit super gemacht und wir bekamen 168 Punkte (von 170). Anschließend ging es in ein 50 x 50 m großes Viereck im Wald, wo drei verschiedene Gegenstände versteckt sind (z. B ein kleines Portemonnaie, kleines Teddybär usw.) und die diese soll der Hund in fünf Minuten aussuchen. Das war für Nestor Kinderkram und in wenigen Minuten hatte ich alle drei in der Hand. Das hat uns weitere 28 Punkte (von 30) gebracht. Insgesamt bekamen wir 288,5 Punkte und damit die Silbermedaille! Die Gewinnerin hatte 291 Punkte. Zusätzlich haben wir in der Mannschaftswertung die Goldmedaille gewonnen!

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, einen besseren Rüden kann ich nie mehr haben und ich habe mit Nestor viel mehr bekommen als ich je träumen konnte! Nestor ist einfach super!

 
Video von der Fin. Meisterschaft 2012 - vielen Dank Marja-Liisa für's online stellen!
 
 
 
Nestor Nestor
 
Nestor geht es super. Er ist gesunder Traumhund. Er wurde schon Anfang Juni finnischer Gebrauchschampion im Alter von zwei Jahren! Das ist nicht so üblich, meistens sind die Hunde mindestens vier bis fünf Jahre alt und auch meine früheren Hunde haben das erst im Alter von drei Jahren geschafft.

Im Oktober hat er noch FH 1 gemacht. Da war er wie ein Zug auf den Gleisen und bekam 97 Punkte. Wir haben auch Schutzdienst versucht, da hat er aber leider ziemlich unruhige Griffe, also da werden wir keine Prüfungen leisten können. Wir haben zum Glück unsere Skandinavische Prüfungen und die machen ihm (und mir auch!) sehr viel Spass. Wir haben vor FH 2 im Frühling zu machen und im August findet statt finnische Meisterschaft für alle Rassen, da werden wir auch teilnehmen. Die Qualifikation dafür hat er schon!

 
 
Nestor Nestor
 
. Aus Nestor ist mittlerweile ein wirklich schöner Kerl geworden, hier mit knapp 9 Monaten.
 
. zum Stammbaum
 
Nestor . Oktober 2010: Nestor ist ein ziemlich grosser und kräftiger Rüde geworden. Im Juni 2010 hat er mit seiner Hundeführerin Marja-Liisa zwei Waldfährte-Prüfungen bestanden.

Zur finnischen Meisterschaft für Riesenschnauzer schreibt Marja-Liisa: " Es waren 28 RS gemeldet und alle Prüfungsarten außer FH wurden angeboten. Ich habe mit Nestor wieder an Waldfährte-Prüfung teilgenommen und er hat das SUPER gemacht. UO 90 Punkte + 199=289 Punkte JK3. Wir haben also die WF-Prüfung gewonnen und Nestor hat die besten Punkte erreicht, also er war der beste der ganzen Prüfung (und natürlich der jüngste!). Wir sind also super zufrieden mit ihm. Er hat so einen klaren Kopf, er ist überhaupt nicht nervös oder hektisch. Er macht immer alles so gut er kann, und läßt sich nicht von fremden Hunden oder Menschen beeinflussen. Trotzdem lernt er schnell und hat sehr viel Trieb und Temperament. Wir sind fest überzeugt, dass er der beste Riesenschnauzer in unserem Leben ist. Jetzt machen wir Winterpause, also keine Prüfungen mehr. Natürlich werden wir trainieren und wieder im Winter auch Skijoring üben..."

 
 
Nestor Nestor
 

. 21. März 2010: Skijoring-Meisterschaft in Finnland. Mit dabei auch Marja-Liisa Talviala und Nestor, die sich hervorragend geschlagen haben und den Riesenschnauzer-Meistertitel mit nach Hause nehmen konnten.

"Nestor liebt Skijoring. Er freut sich wenn ich die Skier auspackt und bellt aufgeregt bis er starten darf. Nestor ist kräftig, hat einen klaren Kopf und zieht sehr gut. Andere Hunde sind ihm gleichgültig, er läuft auch vorbei ohne Probleme..." schreibt Marja-Liisa

 
 
Nestor
 

. August 2009: Bei den finn. Meisterschaften 2009 hat Marja-Liisa Talviala, die Besitzerin und Führerin von Nestor, mit ihrer Riesenschnauzer-Hündin Beretta die Silbermedaille geholt.
Von ca. 100 Startern waren nur 7 Riesenschnauzer dabei, sie kam als einzige davon aufs Stockerl!
Wir gratulieren ganz herzlich!

 
 
Nestor Nestor
 
Nestor Nestor
 
. Nestor in seinem neuen Zuhause in Finnland
 
Nestor Nestor Nestor
 
. Nestor beim Abschied aus unserem Haus
 
. zurück zur Übersicht