zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Don con todos los santos    
   
. . .
 
18. ISPU-WM vom 23. bis 25. Oktober 2009 - Österreich/Götzis
 
. 1. Platz: Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos "Mio"
 
WM 2009WM 2009
 

Unser Mio (Grande con todos los santos) stellte erneut sein Talent unter Beweis und brachte Österreich erneut den Weltmeistertitel!
Außerdem erzielte er die beste Unterordnung und den besten Schutzdienst in diesem Turnier.

Rechts die Mannschaft: Österreich wurde Vizeweltmeister hinter Deutschland, im Bild v.l.: Franz Wechs mit Aruba, Sabine Lehner mit Bonni, Bernhard mit Mio, Fahnenträger Hannes Kaltenegger, Christine Nier mit Emma und Fritz Heiduk mit Forte.

 
Die österreichischen Teilnehmer    
Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie

Bernhard Reinelt mit
"Mio" Grande con todos los santos
1. Platz = Weltmeister 2009

Fährte (A): 95 Punkte
Unterordnung (B): 97 Punkte
Schutzdienst (C): 97 Punkte

Fritz Heiduk mit
Forte con todos los santos
13. Platz

Fährte (A): 87 Punkte
Unterordnung (B): 93 Punkte
Schutzdienst (C):89 Punkte

Christine Nier mit
Emma con todos los santos
16. Platz

Fährte (A): 91 Punkte
Unterordnung (B): 94 Punkte
Schutzdienst (C): 82 Punkte

     
Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie

Petra Florschütz mit
Gennie con todos los santos
11. Platz

Fährte (A): 96 Punkte
Unterordnung (B): 93 Punkte
Schutzdienst (C): 81 Punkte

Sabine Lehner mit
Bonni vom Stedepark
35. Platz

Fährte (A): 92 Punkte
Unterordnung (B): 86 Punkte
Schutzdienst (C): 78 Punkte

Renate Keck mit
Kato vom Gollinger Wasserfall (Kiras Bruder)
36. Platz

Fährte (A): 70 Punkte
Unterordnung (B): 88 Punkte
Schutzdienst (C): 91 Punkte

     
Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio Bernhard mit Mio
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie

Gustav Neubauer mit
"Karim" Geronimo con todos los santos
nicht in der Wertung

Fährte (A): 64 Punkte
Unterordnung (B): 93 Punkte
Schutzdienst (C): 94 Punkte

Reinhard Steiger mit
Don con todos los santos
nicht in der Wertung

Fährte (A): 21 Punkte
Unterordnung (B): 79 Punkte
Schutzdienst (C): 82 Punkte

Franz Wechs mit
Aruba
nicht in der Wertung

Fährte (A): 2 Punkte
Unterordnung (B): 92 Punkte
Schutzdienst (C): 84 Punkte

 
. Komplette Ergebnisliste
 
. zur WM-Homepage mit Infos, Fotos und allen Ergebnissen
 
WM 2009 WM 2009
 
. Auszug aus dem Nachbericht von Peter Lienhard (Mannschaftsführer Deutschland)
 

Der Losentscheid wollte es so, dass die amtierende deutsche Meisterin Jana Baumann mit ihrem Dargo vom Hatzbachtal mit dem amtierenden Welt- und österreichischen Meister Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos in die gleiche Gruppe kamen. Beide mussten in der 3. Fährtengruppe um die Mittagszeit ins Gelände. Jana kam mit 96 Punkten zurück, Bernhard mit 95 Pkt. Montell Brown aus Georgia / USA suchte mit seinem Quentin von Grobis Meute in der 1. Gruppe bereits 95 Pkt. Dies versprach ein spannendes 3er-Rennen zu werden. Montell übernahm dann mit einer 95er Unterordnung zunächst die Führung.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt am Samstagabend gegen 19:30 Uhr, als Jana und Bernhard mit ihren Hunden zur Unterordnung antraten. Ein spärliches Flutlicht tauchte den Platz in ein dunkles Schattenmeer. Auf den Zuschauerrängen herrschte absolute Ruhe, was die knisternde Spannung nur unterstrich. Als die Hunde nach einem schnellen Voraus ihre Übungen mit einem schnellen Platz beendeten, brauste anhaltender Beifall auf. Leistungsrichter Gernot Pichler verkündete die erreichten Wertungen: Bernhard Reinelt 97 Pkt. vorzüglich, Jana Baumann 95 Pkt. sehr gut. Damit übernahm Bernhard Reinelt mit einem Punkt Vorsprung die Führung im Zwischenklassement. Reinelt: 192, Baumann 191, Brown 190. Die Entscheidung über den WM-Titel 2009 wird also am Sonntag im Schutzdienst fallen.

Der Festabend in der Halle startete mit einem Sektempfang und einem vom Bundeskanzler Werner Faymann gestifteten Abendessen. Das Unterhaltungstrio „Partyjäger“ sorgte mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik und Showeinlagen für eine super Stimmung. Die Schnauzerbar war bis in die frühen Morgenstunden gut besucht.

Als Ironie des Schicksals könnte man die Arbeit von Gustav Neubauer mit Geronimo con todos los santos "Karim" bezeichnen, der nach einer verunglückten Fährte in der Unterordnung sehr gute 93 und im Schutzdienst 94 Punkte erreichte.

Von der führenden 3er Gruppe musste Montell Brown als erster in Abt. C antreten. Für ihn lief es nicht ganz wie gewünscht, er erreichte 83 Punkte, gesamt 273 sg. Als Bernhard Reinelt mit Grande das Stadion betrat war es still, man wusste, jetzt fällt eine Vorentscheidung. Grande zeigte eine überzeugende Arbeit mit verdienten 97 Punkten. Der nächste Hund war Dargo – die Entscheidung stand bevor. Dargo zeigte kleine Ungenauigkeiten, belästigte die Helfer etwas mit der Pfote, jeder wusste, das reicht Bernhard mit Grand erneut zum Titel. Dargo erhielt für seine Arbeit 95 Pkt. sg.
Die Entscheidung um den Einzeltitel war gefallen, der Weltmeister 2009 heißt Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos.

Spannend blieb bis zur Stunde noch die Entscheidung um den Titel der Mannschaftswertung. Nach dem letzten österreichischen Hund lagen wir mit 825 Pkt. vorne. Deutschland lag zu dieser Zeit mit 820 Pkt. auf Rang zwei, hatten aber noch ein Eisen im Feuer.
Petra Reichmann mit Wotan vom Lindelbrunn startete als letzte HFin unserer Mannschaft im Schutzdienst. Die ganzen Hoffnungen lagen auf Wotan; er zeigte eine inzwischen gewohnt solide Arbeit, erreichte 93 Pkt sg und sicherte somit der Mannschaft 831 Punkte, und damit den Titel des Mannschaftsweltmeisters 2009...

 
. zum kompletten Nachbericht
 
. zurück zur Übersicht