zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Forte con todos los santos    
   
. . .
 
17. ISPU-WM vom 24. bis 26. Oktober 2008 - Italien/Turin
 
. 1. Platz: Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos "Mio"
 
WM Turin WM Turin
 
Unser Mio (Grande con todos los santos) zeigte eine grandiose Leistung und brachte Österreich damit zum 1. Mal den Weltmeistertitel!
Und auch in der Mannschaftswertung klappte es ganz hervorragend: Österreich wurde Vizeweltmeister!

Im rechten Bild Mannschaftsführer Dietmar Keck und die Österreich-Mannschaft: Christine Nier, Bernhard Reinelt und Fritz Heiduk.

 
Die Österreichischen Teilnehmer    
WM Turin WM Turin WM Turin
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie

Bernhard Reinelt mit
"Mio" Grande con todos los santos
1. Platz = Weltmeister 2008

Fährte (A): 96 Punkte
Unterordnung (B): 97 Punkte
Schutzdienst (C): 94 Punkte

Fritz Heiduk mit
Forte con todos los santos
15. Platz

Fährte (A): 88 Punkte
Unterordnung (B): 88 Punkte
Schutzdienst (C):88 Punkte

Christine Nier mit
Emma con todos los santos
8. Platz

Fährte (A): 100 Punkte
Unterordnung (B): 85 Punkte
Schutzdienst (C): 90 Punkte

 
 
. Bernhard mit Mio in der Unterordnung und im Schutzdienst - gefilmt von: Alexandr Šedivý
 
. Komplette Ergebnisliste
 
WM Turin
 
. Ein Teil der Starter - rechts im Bild Bernhard Reinelt mit Mio
 
. Eine kurze Einführung für alle jene, die mit der Materie Schutzhundesport nicht so vertraut sind:
 

Es war dies die 17. Riesenschnauzer-Weltmeisterschaft. Veranstalter war diesmal Turin in Italien von 25.-26. Oktober 2008. Zusätzlich zu teilweise langen Anfahrtswegen (Auto/Zug/Flugzeug) mussten die antretenden Hunde auch einen Temperaturunterschied von bis zu 20° Celsius verkraften! (In Italien hatte es tagsüber bis zu 28° Celsius, in Österreich waren es 10° - 15° weniger!) Austragungsort: ein Fussballstadion. Jeder Hund musste in drei Disziplinen bestehen: Fährte (A) - Unterordnung (B) - Schutz (C). In jeder Disziplin können maximal 100 Punkte erreicht werden, alles unter 70 Punkten: leider nicht bestanden. Fährtengelände ist je nach Möglichkeit des Veranstalters Wiese oder Acker. Daher sieht man uns immer wieder mit einem Hund an der 10-Meter Leine über die hiesigen Wiesen die Disziplin Fährte üben.

Österreich war durch 3 Hunde (alle aus unserer Zucht!) vertreten:

  • Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos (genannt Mio)
  • Fritz Heiduk mit Forte con todos los santos
  • Christine Nier mit Emma con todos los santos

Gegen 34 andere Riesenschnauzer aus aller Welt hat sich Mio dann als jüngster Hund des Starterfeldes als einziger die Bewertung "V" und dann mit 3 Punkten Vorsprung auf den zweitplazierten Italiener ganz klar den Weltmeistertitel geholt. In der Mannschaftswertung wurden wir dann auch noch mit dem Vizeweltmeistertitel belohnt.

Nachdem die letzten Jahre immer Deutschland den Weltmeistertitel geholthat, hat nun endlich auch, zum 1. Mal, Österreich zugeschlagen! Nächstes Jahr, also 2009, findet die WM sogar bei uns in Österreich statt, nämlich im Oktober in Götzis/Vorarlberg. Das war schon seit langem zugeteilt, nun ist es natürlich um so schöner!

 
. zurück zur Übersicht