zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Rettungshunde    
   
. . .
 
August 2011 - Sondertraining mit "Flugstunde"
 
Flugstunde Flugstunde

 

Ein Flug vom Spyder-Rock zur Donau-Marina Ein nicht ganz alltägliches Training für Hund und Hundeführer
 

Hundeführer aus verschiedenen Verbandskörperschaften trafen sich am 17. August nachmittags in Wien, um mit ihren Hunden an einem nicht ganz alltäglichen Training teil zu nehmen. Organisiert von der "K-9 - Plattform Rettungshunde Organisationen Österreich", und unterstützt vom Betreiber des "Spier-Rock", samt Team, wurde uns ermöglicht, mit unseren Hunden einen 360 m langen Flug entlang der Donau zur Donau-Marina zu genießen.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen wurden unsere Hunde in die Abseilgeschirre verpackt und zusammen mit den Hundeführern/innen mit dem Lift innerhalb des Spyder-Rocks in luftige Höhen befördert. Schon alleine der Ausblick von der Plattform war beeindruckend. Am Seil eingehängt - ein paar kurze Instruktionen, die sich zu merken allerdings aufgrund der Stresssituation gar nicht so einfach war - und schon ging der Flug los:

Mit überraschend hohem Tempo ging es Richtung Donau-Marina und das Abbremsen nach über 350 Metern "Flugreise" war mehr als gewöhnungsbedürftig. Auch so manche Kreisbewegungen, die während des Fluges aufgrund von Windeinflüssen auftraten, waren für manche Teams doch etwas unheimlich. Dennoch haben sich alle tapfer geschlagen und es hieß: "Auf zur zweiten Runde"!
Da beim zweiten Flug, alle wussten, wie es abläuft, waren sowohl Hundeführer als auch Hunde wesentlich entspannter und konnten die Aussicht und das Gefühl der Freiheit  noch mehr genießen.

Die Rettungshundeteams haben von diesem Training der besonderen Art sehr profitiert und möchten sich auf diesem Weg bei den Betreibern des "Spyder-Rock" aber auch beim Einsatzleiter der "K-9 – PRO-A", bedanken.

 
Flugstunde Flugstunde
 
. zurück zur Übersicht